Bodensee-Info.com Portal  für Urlaub, Reisen und Freizeit am Bodensee

Besucher seit 01.01.2008

gratis Counter by GOWEB 

Startseite
Bodensee Urlaub
Bodensee Hotels
Ferienwohnungen
Bodensee Privatzimmer
Ferien mit Kindern
Bodensee Jugendherbergen
Bodensee Bauernhof - Ferien
Urlaub mit Rollstuhl
Bodensee Orte von A - Z
Bodensee Camping
Bodensee - Bücher
Reiseshop
Prospekte
Kontakt  zur Redaktion
Virtuelle Rundreise
Virtuelle Reise Obersee
Virtuelle Reise Südufer
Lochau (A)
Hörbranz (A)
Bregenz (A)
Hard (A) am Bodensee
Fußach (A)
Rheineck (CH)
Rorschach (CH)
Horn (CH)
St. Gallen (CH)
Arbon (CH)
Egnach (CH)
Romanshorn (CH)
Uttwil (CH)
Kesswil (CH)
Güttingen (CH)
Altnau (CH)
Kreuzlingen (CH)
Aktiv - Urlaub
Bodensee Wassersport
Schiffe + Nahverkehr
Bodensee Erlebnisziele
Zoo & Tierparks
Museum & Museen
Bodensee Kunst und Kultur
Bodensee Wein
Fasnacht
Bodensee von  A - Z
Oberschwaben
Schwäbisches Allgäu
Auto - Bahn - Flug
Reiselinks
Ihre Werbung
Impressum
Schulferien Termine 2008
Lake Constance / English
Vogelgrippe am Bodensee
Gästebuch

Europa > Schweiz > Bodensee > St.Gallen (CH) > Geschichte St. Gallen

 > Vor

  < Zurück

 

Stadtrundgang

  > Startseite > Virtuelle Reise Südufer > St. Gallen (CH) > Geschichte St. Gallens

Geschichte St.Gallen

St. Gallen verdankt seine Gründung eigentlich einem Zufall: Der irische Mönch Gallus soll - so die Legende - im Jahre 612 auf seiner Reise nach Italien just an jenem Ort gestürzt sein, wo sich heute das Kloster befindet. Dies soll er als göttliche Vorsehung verstanden haben und hat dann an dieser Stelle eine Einsiedelei gegründet . Im 8. Jahrhundert entstand aus dieser Einsiedelei eine Benediktinerabtei, die bald zu den bedeutendsten Kulturstätten des Abendlandes zählte. Besonders in Sachen Theologie, Dichtung, Sprachwissenschaft und Kunst war die Abtei führend. Im Jahre 1212 wurde St. Gallen Freie Reichsstadt und verbündete sich Mitte des 15. Jahrhunderts mit den Eidgenossen. St. Gallen war seit 1847 Bischofssitz, doch die Vorherrschaft der Kirche wurde durch die Politik Napoleons 1805 beendet.

Wirtschaftlich bedeutsam war für die Stadt vor allem die Leinwandindustrie. Schon vor über 800 Jahren begann man aus Flachs oder Linnen die begehrte Leinwand herzustellen. Später erkannten die vermögenden Leinweberfamilien die Attraktivität der Baumwolle für die Konsumenten und die Stadt machte sich einen Namen durch die hohe Kunst der Stickerei.

© by Bodensee-info.com 2008

Florida 4